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Datenschutz

Vertrauen ist wichtig, besonders wenn es um Ihre Daten geht. Deshalb sehen wir es als unsere Verpflichtung, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verwalten und alles zu tun, um Ihre Informationen vor Missbrauch zu schützen.
Die Immobilien Rating GmbH hält sich strikt an die datenschutzrechtlichen Vorschriften bei der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten. Die folgenden Informationen erklären im Detail, welche Daten während Ihres Besuches auf unserer Website erfasst werden und wie wir diese nutzen.
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Website http://www.irg.at/ der Immobilien Rating GmbH. Einzelne Seiten können Links auf andere Anbieterinnen und Anbieter innerhalb und außerhalb der UniCredit Group enthalten, auf die sich die Datenschutzerklärung nicht erstreckt, d. h. für diese Inhalte können wir keinerlei Haftung übernehmen.

  1. Welche Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?
  2. Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen einer Geschäftsbeziehung von Ihnen bzw. von der UniCredit Bank Austria AG erhalten. Zudem verarbeiten wir Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Grundbuch, Firmenbuch, Medien, etc.) zulässigerweise erhalten haben.

    Zu den personenbezogenen Daten zählen:

    • Ihre Personalien (Name, Adresse, Kontaktdaten, Geburtstag, Staatsangehörigkeit etc.)

    Darüber hinaus können darunter auch folgende Daten fallen:
    • Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung
    • Werbe- und Vertriebsdaten
    • Dokumentationsdaten (z. B. Besprechungsprotokolle)
    • Registerdaten
    • Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr mit der Immobilien Rating GmbH (z. B. E-Mails etc.)
    • Verarbeitungsergebnisse, die die Immobilien Rating generiert
    • Daten zur Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen

  3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
  4. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften:

    Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DSGVO):
    Die Verarbeitung Ihrer Daten (personenbezogener Daten, Art 4 Nr. 2 DSVO) ist notwendig zur Durchführung unserer Vertrüge mit Ihnen, sowie zur Ausführung Ihrer Aufträge.

    Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (z. B. Immobiliengutachten, gutachterliche Stellungnahme, ImmobilienExpertise, usw.) und umfassen u. a.:

    • Bedarfsanalysen
    • Beratung
    Die konkreten Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

  5. Wer erhält Ihre Daten?
  6. Innerhalb Immobilien Rating GmbH erhalten diejenigen Stellen bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (insbesondere IT- sowie Backoffice-Dienstleister) Ihre Daten, sofern sie diese zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgabe benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich entsprechend dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.

    Sollte eine gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Verpflichtung vorliegen, können auch öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Europäische Bankenaufsichtsbehörde, Europäische Zentralbank, Österreichische Finanzmarktaufsicht, Finanzbehörden etc.) sowie die UniCredit S.p.A. als unsere Muttergesellschaft Ihre personenbezogenen Daten empfangen.

  7. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert und verarbeitet?
  8. Für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung über die Abwicklung bis hin zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Diese ergeben sich u. a. aus:

    • dem Unternehmensgesetzbuch (UGB)
    • der Bundesabgabenordnung (BAO)
    • dem Bankwesengesetz (BWG)
    • dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG)
    • dem Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG)
    Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z. B. nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.

  9. Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?
  10. Sie haben jederzeit:

    • das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten
    • ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung
    • ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts
    Beschwerden können Sie an die Österreichische Datenschutzbehörde richten: www.dsb.gv.at

  11. Sind Sie zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?
  12. Sie müssen jene personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung unserer Geschäftsbeziehung erforderlich sind und zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.
    Sofern Sie uns die Daten nicht zur Verfügung stellen wollen, müssen wir den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrags in der Regel ablehnen. Einen bestehenden Vertrag können wir in diesem Fall nicht mehr durchführen und müssen diesen folglich beenden.
    Nicht verpflichtet sind Sie allerdings, eine Einwilligung zur Verarbeitung von jenen Daten zu erteilen, die für die Vertragserfüllung nicht relevant bzw. nicht gesetzlich und/oder regulatorisch erforderlich sind.

  13. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling?
  14. Wir nutzen keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Art 22 DSGVO zur Herbeiführung einer Entscheidung über die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung.

  15. Cookies
  16. Um Ihnen unser Angebot so angenehm wie möglich zu gestalten, werden sogenannte Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die eine Wiedererkennung des Nutzers ermöglichen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.

  17. Datensicherheit
  18. Ihre Datensicherheit ist unser höchstes Anliegen. Unser erklärtes Ziel ist es, alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, um die Sicherheit der Datenverarbeitung zu gewährleisten und Ihre personenbezogenen Daten so zu verarbeiten, dass sie vor Zugriffen durch unbefugte Dritte geschützt sind.

    Durch die Verwendung modernster Sicherheitssoftware, Kodierungs- und Verschlüsselungsverfahren entspricht unsere IT-Infrastruktur den höchsten internationalen Sicherheitsstandards.

    Zusätzlich fördern wir die Sicherheit Ihrer Daten durch den Einsatz risikominimierender Maßnahmen und präventiver Schutzvorkehrungen. Zusätzlich haben unsere Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, sich jederzeit mithilfe des eigens eingerichteten Sicherheitsportals über aktuelle Themen kostenlos und unverbindlich zu informieren.